LitWIT - Förderverein Bibliothek Witten
LitWIT - Förderverein Bibliothek Witten

Aktivitäten


14.12.2019

Das von LitWIT unterstützte MINT-Workshop-Projekt "Makerspace" der Bibliothek Witten erhält den ersten Preis der Sparkassen-Bürgerstiftung. Wir freuen uns sehr über diese große Anerkennung. Für die Fördersumme von 5.000 € werden ab nächstem Jahr tolle Workshops in der Bibliothek realisiert werden können, von Robotik bis hin zu Elektrotechnik. 

Wir danken der Sparkassen-Bürgerstiftung herzlich für diese Zuwendung.

(Foto von links: Ellen Bobe-Kemper und Georg Klee vom Vorstand LitWIT, Rabea Kammler und Melanie Duwe, verantwortliche Projektmitarbeiterinnen der Bibliothek Witten)

 


06.12.19

Mentor im LitWIT hat an der Spendenaktion "Heimathelden" der Volksbank Bochum/Witten teilgenommen. Mit einem persönlichen Buchgeschenk wollen wir 2020 wieder die Viertklässler unter unseren Lesekindern verabschieden. Dafür wurden dank der großartigen Spendenbereitschaft der Wittener Bürger in Windeseile 700 € gesammelt. 

Wir sind von den großzügigen Spenden überwältigt und bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und besonders auch für die Unterstützung der Volksbank Bochum/Witten, die die Idee zu dieser tollen Aktion hatte und sie finanziell und abwicklungstechnisch unterstützt hat.
 


26.03.2019

  


Auf der Jahreshauptversammlung am 26.03.2019 wurde Georg Klee ohne Gegenstimme zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Seine bisherige Funktion als Schriftführer übernimmt Uli Sauer, der ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt wurde.

(Foto von links: Uli Sauer, 2. Vorsitzende Ellen Bobe-Kemper, Georg Klee)
 


Gemäß Vorstandsbeschluss unterstützt LitWit im Jahr 2019 folgende Aktionen der Bibliothek Witten mit finanziellem und teilweise auch persönlichem Engagement:

 

Lange Nacht der Bibliotheken am 15.03.19

Lesewettbewerb für die 4. Klassen der Wittener Grundschulen (Preisverleihung voraussichtlich am 14.05.19)

3. Wittener Science-Slam für die Schüler der weiterführenden Schulen (voraussichtlich am 09.07.19)

Medien-Präsentationswettbewerb für 6. Klassen der weiterführenden Schulen, Verleihung des Wittener Medienpreises (voraussichtlich am 10.07.19)

Sommerleseclub für Wittener Schüler, Verleihung des Lese-Oskars (voraussichtlich am 31.08.19)

Siehe dazu  auch Rückblicke 2018